Donnerstag , 27 April 2017
Aktuelles:
Du bist hier: Startseite » Vereine » Kinderhilfe Afghanistan

Kinderhilfe Afghanistan

Kinderhilfe Afghanistan

Kinderhilfe Afghanistan – Initiative der Familie Erös

Bildung statt Fundamentalismus

Friedensschulen für Afghanistan

Mit Hilfe afghanischer Mitarbeiter errichten, betreiben und unterstützen wir in den Ostprovinzen Afghanistans und in grenznahen Flüchtlingslagern Friedensschulen, Mutter-Kind-Kliniken, Gesundheitsstationen, Waisenhäuser, Solarwerkstätten und weitere Projekte, die allesamt realistische Perspektiven für eine friedliche Zukunft des Landes am Hindukush bieten.

Die KINDERHILFE AFGHANISTAN

Die KINDERHILFE AFGHANISTAN ist eine private Initiative der Regensburger Familie Dr. med. Reinhard und Annette Erös und ihrer fünf erwachsenen Kinder Veit, Urs Welf und die ZwillingsschwesternCosima und Veda.

Die Familien-Initiative wurde 1998 ins Leben gerufen und unterstützt vor allem Kinder und Frauen in Afghanistan mit schulischen und medizinischen Projekten.

Höhlenkliniken

Seit 1987 engagiert er sich besonders in und für Afghanistan. Während der sowjetischen Besatzung hatte er sich für mehrere Jahre von der Bundeswehr ohne Bezahlung beurlauben lassen und lebte mit seiner Frau und ihren vier kleinen Kindern bis Ende 1990 in der afghanisch-pakistanischen Grenzstadt Peschawar.

Dr. Erös arbeitete als Ärztlicher Leiter einer deutschen Hilfsorganisation im afghanischen Kriegsgebiet. In seiner Verantwortung wurden jährlich mehr als 100.000 Kranke und Verletzte, vorwiegend Frauen und Kinder, unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen in primitiven Höhlenkliniken medizinisch versorgt.

Um den gravierenden Ärztemangel im Land zu verbessern, richtete Erös grenznah eine Ausbildungstätte für afghanische „Barfuß-Ärzte“ein. Mehrere Hundert junge Afghanen lernten dort, unter Kriegsbedingungen Kranke und Verletzte mit einfachsten Mitteln zu versorgen.

Zur Homepage des Vereins der Familie Erös “KINDERHILFE AFGHANISTAN”:
www.kinderhilfe-afghanistan.de

Die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens durch den Ministerpräsidenten Horst Seehofer an die Kinderhilfe Afghanistan für Frau Erös und Herr Dr. Reinhard Erös.
Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen
Google+