Freitag , 23 Juni 2017
Aktuelles:
Du bist hier: Startseite » Bilder » Trailer: Finding the “Afghan Girl” Sharbat Gula

Trailer: Finding the “Afghan Girl” Sharbat Gula

Sharbat Gula. The Afghan Girl. National Geographic. Foto: Steve McCurry

Sharbat Gula (bedeutet wörtlich Blütennektar dt. Rosenwasser) ist eine afghanische Frau vom Volksstamm der Paschtunen. Bekannt wurde sie durch ein Porträt, welches sie als etwa Zwölfjährige in einem Flüchtlingslager in Nasir Bagh, Pakistan zeigte und von dem Fotograf Steve McCurry aufgenommen und 1985 veröffentlicht wurde. Das besondere an dieser Momentaufnahme eines zwölfjährigen afghanischen Flüchtlingsmädchens war die Ausstrahlung in den Augen, die von einem Ausdruck aus Furcht, Angst und Schrecken des Afghanistankriegs gekennzeichnet, aber auch ein ebenso großes Maß an Stärke, Stolz und Schönheit widerspiegelte. Das Porträtbild, auf dem sie mit ihren großen markanten grünen Augen in die Kamera blickte, schmückte deshalb die Titelseite des National Geographic. Diese Ausgabe wurde eine der erfolgreichsten in der ganzen 114-jährigen Geschichte des Magazin.

Photograph by Steve McCurry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Wikipedia – Afghan Girl

Steve McCurry und Carey Regan machten sich nach über 20 Jahren in Afghanistan auf die Suche nach dem mysteriösen Mädchen mit den weltweit bekanntesten grünen Augen. Steve McCurry´s Portraitfoto erlangte weltweite Bekanntheit, jedoch blieb die Person hinter dem Foto seither unbekannt und wird einfach nur “The Afghan Girl” genannt. Ihr ausdrucksstarkes Foto zierte die bisher erfolgreichste Ausgabe des Magazins “National Geographic“.  Daraus entstand eine abenteuerliche und sehr bewegende 50-minütige Film-Dokumentation.

Hier gehts zum Trailer:

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben scrollen
Google+