Sonntag , 25 Juni 2017
Aktuelles:
Du bist hier: Startseite » Aktuelle News » Polizei nimmt deutsch-afghanischen Islamisten fest

Polizei nimmt deutsch-afghanischen Islamisten fest

Er sollte in Deutschland Kämpfer für den Dschihad rekrutieren und Geld beschaffen: Die Polizei hat einen Deutsch-Afghanen festgenommen, der offenbar eine Schlüsselfigur für die “Islamische Bewegung Usbekistan” ist. Die Gruppe verschickt an Deutschland scharfe Terrordrohungen.

Den deutschen Sicherheitsbehörden ist ein Schlag gegen eine islamistische Terrorgruppe gelungen. In Bonn nahmen Beamte des Bundeskriminalamts den Deutsch-Afghanen Mohammed Salim A. fest, teilte die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit.

Er soll Mitglied der “Islamischen Bewegung Usbekistan” (IBU) sein, die von Waziristan aus, dem Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan, Terrordrohungen an Deutschland adressiert. Der 20-jährige A., für den ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft anordnete, soll seit Oktober 2011 der “Statthalter der Organisation in Deutschland” gewesen sein.

Im August 2010 soll der Beschuldigte von Offenbach aus etwa 800 Euro an einen Mittelsmann der IBU in Pakistan überwiesen haben. Später soll er selbst Mitglied der terroristischen Vereinigung geworden sein und geplant haben, aus Deutschland auszureisen und nach Waziristan zu gelangen. Mohammed Salim A. gilt als Kontaktmann der mutmaßlichen IBU-Terroristen Mounir und Yassin C. Die Brüder stammen ursprünglich aus Bonn, derzeit werden sie in Waziristan vermutet.

Er sollte Informationen über die politische Lage in Deutschland sammeln

Immer wieder stellen die beiden Deutsch-Marokkaner Videos in deutscher Sprache mit Terrordrohungen ins Internet. Der jetzt festgenommene Beschuldigte soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft die Aufgabe gehabt haben, Informationen über die politische Lage in Deutschland zu sammeln. Seine Erkenntnisse habe er an die “Medienstelle” der IBU übermitteln sollen. Außerdem sei er dafür zuständig gewesen, in Deutschland Kämpfer für den militanten Dschihad zu rekrutieren und Geld zu beschaffen.

Vollständiger Bericht:
Sueddeutsche.de – Polizei nimmt deutsch-afghanischen Islamisten fest

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben scrollen
Google+